Möhringen – einer der schönsten Stadtbezirke Stuttgarts

Möhringen – einer der schönsten Stadtbezirke Stuttgarts

Suche

Ausstellung „Die Ruhe des Augenblicks“ von Peter Michael Belz

Der Stuttgarter Urgestein Peter Michael Belz zeigt in seiner Ausstellung „Die Ruhe des Augenblicks“ erstmals seine gemalten Momentaufnahmen der breiten Öffentlichkeit. Am 11. Februar wurde die Ausstellung im Atrium der AEB SE feierlich eröffnet.
Werke von Peter Michael Belz
Peter Michael Belz mit Besuchern
Peter Michael Belz zeigt in seiner Ausstellung „Die Ruhe des Augenblicks“ seine Werke der breiten Öffentlichkeit

Peter Michael Belz erste Ausstellung im Alter von über 80 Jahren

Bilder: Thomas Santamaria

Werbung durch Namensnennung – unbezahlt

Der Stuttgarter Urgestein Peter Michael Belz zeigt in seiner Ausstellung „Die Ruhe des Augenblicks“ erstmals seine gemalten Momentaufnahmen der breiten Öffentlichkeit. Am 11. Februar wurde die Ausstellung im Atrium der AEB SE feierlich eröffnet.

Ausstellung „Die Ruhe des Augenblicks“
Ausstellung „Die Ruhe des Augenblicks“

Der Schwerpunkt seiner Bilder liegt auf Landschaftsmalerei – mit einem besonderen Blick für Natur und dort eingefügte Architektur. Schon in jungen Jahren besaß er selbst viel Papier und Stifte. Anfangs schaute er noch beim Freund seines Vaters über die Schultern, der immer einen Zeichenblock in der Tasche, Stifte und Farben griffbereit hatte. Sein Antrieb ist die Neugier alles einzusetzen und zu probieren. Heute kann Peter Michael Belz unzählige Werke sein eigen nennen. Neben Motiven aus dem Ländle finden sich auch Bilder aus den Bergen oder dem europäischen Süden.

Die Umgebung als Inspiration für den geschäftlichen Alltag

Die Welt hat Peter Michael Belz gesehen und sieht sie jeden Tag neu. Auch als Gründer und Unternehmer der in Stuttgart ansässigen Firmen AEB SE und AFI GmbH hat er sich auch im geschäftigen Alltag immer wieder Inspiration in seiner Umgebung gesucht. Die Fähigkeit, genau hinzuschauen, hat nicht nur sein Leben, sondern auch seine Werke geprägt. Auch er weiß, nicht alles kann zum Meisterwerk reifen. Gutes erkennen und fördern ist ebenso wichtig wie Nicht-Gutes bleiben zu lassen.

AEB/Stiftung
AEB/Stiftung

Chancengleichheit beim Zugang von Bildung stärken

Unterricht und Bildung war nach dem Krieg und ist heute nicht für alle eine Selbstverständlichkeit. Daher engagiert er sich in der AEB/Stiftung für sein Herzensanliegen: Freier Zugang zur Bildung für alle. Besucherinnen und Besucher können in der Ausstellung gekennzeichnete Werke gegen eine Spende erwerben. Die Erlöse kommen dann zu 100 % den Stiftungsprojekten zugute, die die Chancengleichheit beim Zugang von Bildung stärken.

Die Ausstellung geht noch bis zum 26. März jeweils Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr. Führungen sind auf Anfrage beim Künstler selbst möglich: petermichael.belz@aeb.com. Die Finissage ist am 26. März ebenfalls um 16 Uhr – die letzte Gelegenheit, diese Ausstellung zu sehen.

Ausstellungsort: Atrium der AEB SE in der Sigmaringerstraße 109 in Möhringen

Bildergalerie:

BloggerIn
Beiträge

Stimmen vom Fest: So erlebten Vereine und Mitwirkende „Möhringen feiert 2025“

Was für ein Fest! Bei strahlendem Wetter und ausgelassener Stimmung feierte Möhringen auch in diesem Jahr ein buntes, fröhliches und gemeinschaftliches Stadtteilfest. Wir haben uns bei den Vereinen und Mitwirkenden umgehört – und eines wurde schnell klar: Das Stadtteilfest war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Neue Angebote, viele lachende Kinder, begeisterte BesucherInnen und ganz viel Gemeinschaftsgefühl. 👉 Jetzt Stimmen & Eindrücke lesen!

Weiterlesen »

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Stuttgart: über 10.000 Besucher*innen blicken hinter die Kulissen der neuen Wache auf den Fildern

Am vergangenen Wochenende öffnete die Feuerwehr Stuttgart ihre Tore für die Öffentlichkeit – und das mit großem Erfolg. Auf dem Gelände der im vergangenen Jahr bezogenen Feuer- und Rettungswache 5 auf den Fildern tummelten sich bei bestem Wetter mehrere tausend Besucherinnen und Besucher. Ob Familien, Nachbarn, Feuerwehrbegeisterte oder Berufsinteressierte – sie alle erhielten spannende Einblicke in den Alltag der Feuerwehr, spektakuläre Vorführungen und Informationen rund um Ausbildung und Technik.

Weiterlesen »

Hexenball 2025: Eine legendäre Nacht in den Tiefen des Ozeans

Ahoi, Wassermänner und Matrosinnen! Letzten Samstag verwandelte der Liederkranz das ausverkaufte
Bürgerhaus Möhringen in eine brodelnde Unterwasserwelt. Unter dem Motto “Korallen,
Fische, Haifischzahn – Hexenball im Ozean” tauchten die Gäste in eine magische Nacht
voller Glamour, Humor und unvergesslicher Momente ein. Angeführt von der bezaubernden
Meerhexe (Linda Behringer) und ihrem charmanten Assistenten Popeye der Seemann
(Tillmann Basien) erlebte das Publikum eine Show der Extraklasse.

Weiterlesen »