...einer der schönsten Stadtbezirke Stuttgarts

Suche
Close this search box.

Lametta Love – Weihnachtsschmuck in Möhringen

Bis diesen Samstag ist Lilly mit ihrem Pop-up-Store LAMETTA LOVE in den Räumen von FormFunc Installations in der Streibgasse 8 zu sehen.

Zu FormFunc Installations passt das Weihnachtsthema natürlich wunderbar. Denn wo findet Weihnachten statt? (Meistens) Zuhause, im Wohn- und Esszimmer, in der Küche wird vorbereitet. Da sind die Räumlichkeiten des Showrooms ideal.

Nicht nur die komplette Inneneinrichtung bietet FormFunc Installations an, sie sind auch Ansprechpartner für Fenster, Türen, Möbel und Fußboden inkl. Montage hier finden Kunden persönliche Beratung, Planung und fachmännische Umsetzung.

Lilly du hast deinen Pop-up-Store mit viel Freude und Leidenschaft eingerichtet. Außerdem legst du viel Wert auf Qualität und Herkunft deiner Produkte.

Wie hast du deine Liebe zum Christbaumschmuck entdeckt?

Aufgewachsen bin ich im Einzelhandelsladen meiner Mutter, dem Weihnachtsladen & Besonderes, den sie 1992 im Winter in einer Eisdiele eröffnete. Schnell entwickelte sich das Winterkonzept in einen ganzjährigen Weihnachtsladen.

Von klein auf stand ich immer wieder mit im Laden und fragte die Kunden, ob ich ihnen helfen könnte. Ich beschrieb die Geschichten zu den einzelnen Produkten, die mir meine Mutter zuvor erzählte oder die ich in ihrem Verkaufsgespräch mitgehört hatte.

Pfau als Christbaumschmuck

Außerdem half ich, Ware aus dem Lager zu holen oder Tüten zu packen. Der Weihnachtsladen meiner Mutter spielte eine prägende Rolle in meinem Leben. Wir waren die Weihnachtsfamilie. Freunde und Bekannte kamen zur Weihnachtszeit immer gerne zu Besuch, da das Haus und der Laden eine Weihnachtsstimmung verbreiteten wie sonst nirgends zu finden war. Und bis heute sind wir die Weihnachtsfamilie geblieben, die mittlerweile auch die Enkel/Neffen umfasst. Freunde und Kunden nennen mich oft „Weihnachtsfee“ und jeder weiß, das ich immer etwas zu erzählen habe, wenn es eine Weihnachtsgeschichte sein soll.

Bei genauerem Hinsehen fällt gleich auf, dass die Christbaumkugeln sowie die Nikoläuse mit viel Liebe zum Detail angefertigt wurden.

Nikolaus aus Papiermache
Was macht deinen Weihnachtsschmuck so besonders?

Alle Waren sind handgemachte Einzelstücke, in Deutschland hergestellt und mit viel Liebe zum Detail ausgesucht. Wir besuchen die meisten unserer Hersteller persönlich in ihren Werkstätten und kaufen nur da, wo uns die Qualität der Arbeit überzeugt. Gemeinsam mit meiner Mutter fahre ich jedes Jahr zu unseren Herstellern und schaue mir alles vor Ort an. Dabei suchen wir gemeinsam aus, besprechen und kreieren zusammen neues.

Mit jedem Produkt möchten wir alte Werte und Traditionen wieder auferstehen lassen und an unsere Kunden weiterreichen.

Wir möchten die Geschichte der Weihnacht zurückbringen und die warme und wohlige Stimmung von Zugehörigkeit, Familie und Liebe erzeugen, die einfach zu Weihnachten dazu gehört. Hervorgerufen durch hochwertigen, handgefertigten Weihnachtsschmuck, durch Traditionsprodukte und die damit verbundenen Geschichten. Mit all unseren Produkten möchten wir unseren Kunden ein Stück Heimat zurückbringen und dabei zum Teilen und Weitergeben der Geschichten mit Freunden und Familie anregen.

Jedes Jahr werden die Weihnachtsbäume mit vielen schönen Motiven geschmückt.
Welche Bedeutung haben eigentlich die Weihnachtskugeln?

Die Christbaumkugeln stehen in enger Beziehung zur Apfelsymbolik. Die Glasbläser entwickelten die Kugelform ja auch aus kleinen Glasperlen und Früchten. Die Kugel gilt als absolut perfekte Form und steht daher für Vollverkommenheit und Göttlichkeit. Im Reichsapfel findet sich das alte Zeichen für Macht. Als Form ohne Anfang und ohne Ende symbolisiert sie die Ewigkeit.

Der Begriff „Weihnachtskugel“ wurde für alle Arten von Glas-Christbaumschmuck verwendet, unabhängig der Form. Deutsche Glasbläser begannen bereits 1820 mit der Herstellung von Weihnachtskugeln. Zu Beginn waren die Weihnachtskugeln schwere Glaskugel, die von den Glasbläsern selbst als Baumschmuck verwendet wurden. Sie waren die ersten Glasdekorationen für den Weihnachtsbaum. Es dauerte jedoch bis 1848, bis die Weihnachtskugeln das erste Mal verkauft wurden. Einige Ornamente wurden mit Blei oder Zink „versilbert“ und im Volksmund „Bauernsilber“ genannt.

Welche drei Dinge dürfen bei dir auf jeden Fall nicht fehlen?

Am Weihnachtsbaum? Glasvögel, ich habe eine große Sammlung, ebenso wie Pilze. Beides wird schon vor der Weihnachtszeit dekoriert, den sie passen ebensogut in den Herbst. Die Reflexkugel ist ebenso ein wichtiger Bestandteil. Jedes Muster ist anders und ich liebes die verschiedenen Varianten zu sehen und wie sich das Licht darin spiegelt. Außerdem bin ich ein Fan von Christbaumketten. Oft geraten die in Vergessenheit. Dabei kann man mit ihnen super schön dekorieren, egal ob am Christbaum oder den Adventskranz, die Lampe über dem Esstisch oder oder oder…

Christbaumschmuck mundgeblasen
Lilly Csizmazia Inhaberin von LAMETTA LOVE (Bild von kleineBILDKUNST)
Wie feierst du dieses Jahr Weihnachten?

Klein. Aber trotzdem mit der Familie. Was eben erlaubt ist. Wie jedes Jahr an Weihnachten darf das Essen natürlich nicht fehlen. Es muss etwas besonderes sein. Ich plane immer ein kleines Menü, mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise. Passend den Wein dazu und zum Abschluss einen Schnaps.

Wie immer wird es auch einen Christbaum geben. Weil mir die Bäume leidtun, habe ich einen, der im Topf gezüchtet wurde und der wächst das Jahr über und kommt an Weihnachten in die Wohnung. 

Vor der Bescherung wird gesungen. Normalerweise habe ich den ein oder andere Gast, der nicht zur Familie gehört, weil ich finde, dass an Weihnachten niemand alleine sein sollte, aber das wird dieses Jahr wohl leider nicht gehen. Aber wir warten die Regelungen für Weihnachten noch ab.

Das wichtigste ist die Gemeinsamkeit. Keine Erwartungen, sondern einfach nur zusammen die Zeit genießen.

Vielen Dank Lilly, dass du dir die Zeit genommen hast die Fragen zu beantworten.

BloggerIn
Beiträge

Wie wir alle mithelfen können und was die Stadt tut – Ein Rückblick auf den Umwelt-Aktionstag

Entdecke die Zukunft des Umweltschutzes! Vom Essen ohne Fleisch bis zur Installation von Solaranlagen – beim Umwelt-Aktionstag in Stuttgart wurden praktische Tipps und innovative Ansätze vorgestellt, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Am Umwelt-Aktionstag konntest du erfahren, wie du als Einzelner einen Unterschied machen kannst und welche Maßnahmen die Stadt Stuttgart ergreift, um dem Klimawandel entgegenzutreten.

Weiterlesen »