...einer der schönsten Stadtbezirke Stuttgarts

Suche
Close this search box.

Die Biene im Mittelpunkt - Mein Möhringen lädt ein zum Bienenerlebnistag

Die Biene als nützliches Insekt
Zum Gedenken an die pelzigen Tierchen hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen. Denn eine Welt ohne Bienen ist undenkbar. Die Weltgemeinschaft unterstreicht damit auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen. Die Biene wird von uns oft als lästig oder als gefährlich wahrgenommen. Beim Bienenerlebnistag haben wir gezeigt, dass wir vor der Biene keine Angst haben müssen und was wir tun können, um sie zu schützen.

Text und Bilder von Thomas Santamaria

Ein Imker Geheimnis bringt die Kinder zum Staunen

Am Bienenstand hat der Imker Tobias Pabel alles Wissenswertes über die Bienen und die Arbeit als Imker erklärt und gezeigt. Zu Beginn durften die Kleinen aber auch die Großen ein Bienenhaus zusammenbauen, was bei den vielen Einzelteilen gar nicht so einfach war.

Und dann gings ab zu den Bienen. Aber nicht zu schnell, denn zuerst verriet der Imker Pabel noch ein Geheimnis. Denn Rauch stellt die Bienen ruhig und erleichtert dem Imker die Arbeit am Bienenvolk. Und so durften die Kleinen mit dem Smoker reichlich Rauch erzeugen.

Aktiv mitmachen

So viel Arbeit macht hungrig und die Kleinen und Großen konnten es kaum noch erwarten, vom süßen Honig direkt von der Wabe zu naschen.

Als bleibende Erinnerung an den Imkertag durfte jeder der wolle, in einen Imkeranzug schlüpfen und sich vom Fotografen oder von deiner Begleitung ablichten lassen.

Für die kleineren und größeren Bienenfans gab es zudem noch verschiedene Bastelangebote. Als Highlight durften die Teilnehmer leckere Honigsorten probieren und eine selbstgemachte Bienenkerze mit nach Hause nehmen.

 

Bildergalerie:

BloggerIn
Beiträge
Blaulichtumzug die Feuer- und Rettungswache 5

Blaulichtumzug und Führung durch die Feuer- und Rettungswache 5

Einblick in die neue Feuerwache: Emotionale Ankunft, beeindruckende Einrichtung und spannende Details! Erfahre, warum der Umzug der Feuerwehr Stuttgart in die Sigmaringer Straße 115 nicht nur für Möhringer ein besonderes Ereignis war. Lass dich von den Highlights überraschen und entdecke interessante Fakten, wie der Übungsturm und die Rutschstangen, die die neue Wache zu bieten hat. Ein Blick hinter die Kulissen mit Mein Möhringen!

Weiterlesen »

Wie wir alle mithelfen können und was die Stadt tut – Ein Rückblick auf den Umwelt-Aktionstag

Entdecke die Zukunft des Umweltschutzes! Vom Essen ohne Fleisch bis zur Installation von Solaranlagen – beim Umwelt-Aktionstag in Stuttgart wurden praktische Tipps und innovative Ansätze vorgestellt, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Am Umwelt-Aktionstag konntest du erfahren, wie du als Einzelner einen Unterschied machen kannst und welche Maßnahmen die Stadt Stuttgart ergreift, um dem Klimawandel entgegenzutreten.

Weiterlesen »